M. Sc. Mara Achenbach
0421 - 520 82 840
Dipl.-Psych. Kathrin Drews
0421 - 378 450 00
M. Sc. Julia Gestigkeit
0421 - 520 82 830
Julia Gestigkeit
  • Tel.:
    0421 520 82 830

Zu meiner Person und Arbeitsweise


Master of Science Klinische Psychologie
Systemische Einzel,- Paar- und Familienberaterin

Während meines Bachelorstudiums habe ich bereits eine Weiterbildung zur systemischen Einzel,- Paar- und Familienberaterin absolviert und im Verlauf des anschließenden Masterstudiums durch meine nebenberufliche Tätigkeit in der Rechtspsychologischen Praxis Bremen grundlegende Einblicke und Erfahrungen in Bezug auf das Arbeitsfeld der Aussagepsychologie sowie im Bereich der familienpsychologischen Gutachtenerstellung gewinnen können.

Im Jahr 2021 konnte ich mein Psychologiestudium im Master klinische Psychologie an der Universität Bremen erfolgreich abschließen. Der Forschungsschwerpunkt meiner Masterthesis lag auf der empirischen Untersuchung von Wechselwirkungen psychologischer Psychotherapien und aussagepsychologischen Begutachtungen im Rahmen von Strafverfahren, wodurch ich mich intensiv mit der Thematik auseinandersetzte. Zeitgleich wurde ich in der rechtspsychologischen Praxis Bremen in die Erstellung familienpsychologischer Gutachten eingearbeitet und bin seit dem Abschluss meines Studiums hauptberuflich als psychologische Sachverständige tätig.

Um meine fachliche Expertise zu vertiefen, befinde ich mich seit 2022 in Weiterbildung zur Fachpsychologin für Rechtspsychologie (BDP/ DGPs).

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit gehören die regelmäßigen Teilnahmen an regionalen Fachteams und Supervisionen sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen zu den grundlegenden Prämissen, um die eigene gutachterliche Arbeit stets an aktuellen wissenschaftlichen Forschungserkenntnissen zu orientieren und ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz sowie die Sicherung der Qualität zu gewährleisten.